|
Der Silverstone D2 war das 2. Auto der Serienproduktion von 51 Exemplaren der D-Reihe. Er wurde als Werksrennwagen der Donald Healey Motor Company produziert. Als solcher hatte er, genau wie der Prototype X2, auch keinen Tachometer. Das Auto hat bis heute lediglich einen Drehzahlmesser und die Instrumente für die Überwachung des Motors.
Tony Rolt gewann mit D2 als Werksfahrer im Team zusammen mit Louis Chiron und Tom Wisdom am 20.August 1949 beim B.R.D.C. Produktions Car Race at Silverstone den:
4.Platz in der Mannschaftswertung
2.Platz in der Klassenwertung
Proramm - Fahreraufstellung 20.August 1949 . . Fahrer Healey Silverstone D2, Tony Rolt
Im Januar 1950 kaufte Charles Mortimer den Healey Silverstone D2. Charles war ein bekannter langjähriger Privat-Rennfahrer und auch Händler für Rennfahrzeuge. Im Januar 1950 wurde der Silverstone in Surrey unter der Reg.No. OPA2 angemeldet und für die Straße zugelassen.
Charles Mortimer und seine Frau Jean fuhren mit OPA2 in der Rennsaison 1950 auf allen englischen Rennstrecken mit bemrkenswerten Erfolg. Jean behauptete sich grandios in dieser Männerdomäne und fuhr des öfteren bessere Rundenzeiten als Charles. Die beiden Aufnahmen entstanden vor dem Start zum B.A.R.C. at Goodwood
Man beachte die damalige Kleiderordnung, die Herren gingen mit Krawatte an den Start, bei den Damen durfte die obligatorische Handtasche nicht fehlen. Die rechte schwarz/weiß Aufnahme entstand 1950 im Paddock in Goodwood. 58 Jahre später, am 16./18.Mai 2008, sollte OPA2 wieder an derselben Stelle stehen
1950 - May - Goodwood
Silverstone - 10.June 1950 - Jean Mortimer
Goodwood - 17.June 1950 - Charles Mortimer
Silverstone - 26.Aug. 1950 - Charles Mortimer
1950 Goodwood, D21 against D2/OPA2, Jean Mortimer _ _ 2007 Nürburgring, D21 together D2
Blandford Army Camp - Charles Mortimer on position 4
1950 Sept. 2. - Brighton Speed Trial - driver: Jean Mortimer
more information/foto about the BRIGHTON SPEED TRIAL from Ben Cox
Tourist Trophy at Dundrod - 16.Sept. 1950 - St.No.: 26 - Place 14.
George Abecassis war ein erfolgreicher Rennfahrer. Am 30. Sept. 1950 startete er in Goodwood beim 4th September Handicap Race am Steuer von OPA2
Ausgabe: December 15, 1950
Am Ende der Rennsaison 1950 verkaufte Charles Mortimer den D2/OPA2 an die Healey Motor Company zurück.
Charles hatte sich in diesen Monaten penibel Notizen über alle Vorkommnisse und Begebenheiten auf den Rennstrecken und insbesondere über OPA2 gemacht. Darüber schrieb Charles Mortimer ein Buch mit dem Titel RACING A SPORTS CAR und veröffentlichte es 1951 im Foulis Verlag
1991 schrieb Charles Mortimer das Buch "with Hindsight",
Untertitel: A lifetime in harmony with cars, bikes and motorsport
selbstredend, daß OPA2 in diesen Erinnerungen nicht fehlt
|