Zurück zum Datenblatt des D 2

Fotos

Zurück zum Register

Healey Silverstone Chassis-Nr.: D 2 in Australien

1951 kaufte Colin Leagh Murray den D2 und verschiffte ihn nach Australien. Er gewann 1952 damit den Queensland Road Racing Championship und viele andere Wettbewerbe. Nach einem Unfall in 1953 wurden die Kotflügel nicht stilgerecht erneuert. D2/OPA2 hatte in Australien von da an provisorische Kotflügel. Colin benutzte das Auto in seinem Heimatstaat Queensland von Ende 1951 bis 1953.

 

Tom Jordan kaufte den D2 zum Preis von 1250 Pounds. Sein erstes Rennenwar damit am 7.Februar 1954 am Mount Druitt. Er benutzte während der folgenden 2 Jahre das Auto überall in New South Wales mit erheblichen Erfolg.

 

Für den Zeitraum Frühjahr 1956 bis Ende 1957 war Rob Weintraub aus Sydney der Eigentümer. Er kaufte den D2 für 750 Pounds. Es heißt, Rob pflegte einen schneidigen Fahrstil.

 

John Schroeder, Besitzer der Town and Country Garage in NSW kaufte das Auto Ende 1957. Er benutzte den Wagen als Alltagsfahrzeug und nahm gelegentlich damit an Rennen teil. Dazu veränderte er die Auspuffanlage als Sidepipe. Die Registration-Nummer war in dieser Zeit BFL 865. John veranlaßte, daß in der Ausgabe February 1959 des Magazins SPORTS CAR WORLD ein Artikel über drei Seiten erschien.

 

Harry Hall kaufte im März 1961 den Healey Silverstone - D2. Er nahm nicht an den üblichen Veran-staltungen mit dem Auto teil. Es gibt (noch) keine weitere Information zu dieser Zeit.

Jim Cahill kaufte das Auto Ende 1966. Siehe dazu die History im Datenblatt. Jim restaurierte den D2 und verkaufte ihn Weihnachten 1969 für mehrere tausend Australian Dollar an Fred Vogel / NSW.

Fred Vogel nahm mit OPA2 von 1971 bis 1988 an vielen Wettbewerben in Australien teil.

Der australische Fahrzeugpass / Vehicle Log Book des CAMS, ausgestellt am 17.August 1971, Reg.No.:N2226 beurkundet dies.

.

.

.

.

 

Fred Vogel war von Dez.1969 bis 1988 nicht nur ein begeisterter und unermüdlicher Rennfahrer, er verstand es auch, daß sich die Motorsport-Journalisten für den D2 / OPA2 interessierten.

etwa 1975, roter Silverstone = D2 , weißer Silverstone = D14 mit Bob Healey

 

 

von John B. Blanden - 1979

 

 

Paul Samuels organisierte am 11./12.August 1984 auf seiner Rennstrecke AMAROO PARK bei Sydney ein Event für Classic Race Cars. Ehrengast: Stirling Moss

von links nach rechts: D7 - D2 - D14 / driver: D7 David Gleen, D2 Andrew Fellowes, D14 Bob Healey

 

Der Autor endet mit den Worten: " . . . now is the end of the 1979 article, and I'am one more in the long line of its chronicler. I couldn't be more pleased. "

 

1988 erwarb Paul Samuels aus Bowral, NSW / Australia, den Healey Silverstone / D2. Paul ist nicht nur ein Rennfahrer, er ist ein Spezialist in Historic Racing und Classic Cars. Den OPA2 kannte er ja bereits aus der Szene, denn dieser war ja im August 1984 bei seiner Veranstaltung HISTORIC AMAROO' 84 am Start. OPA2 hatte zu diesem Zeitpunkt immer noch die kleinen Ersatzkotflügel die 1953 nach dem Unfall von Colin Leagh Murray als Provisorium montiert wurden.

linkes Bild: D2 / OPA2 und D5, rechtes Bild: Paul Samuels on race

!990 gibt Paul Samuels bei Quality Paint & Panel die Restauration von OPA2 / D2 in Auftrag. Seit dem hat die Motorhaube auch zusätzliche Lüftungsschlitze. Die Kotflügel dazu läßt Paul im originalen Design in England anfertigen. Sie sind, wie die übrige Karosserie auch, aus Aluminium

Als Zulassung für die Rennen hat OPA2 ab dem 9.Nov.1997 den FIA-Pass.

 

Im Frühjahr 1993 machte die Fastforword Music LTD. aus Suffolk/England in Australien Filmaufnahmen von eindrucksvollen klassischen Fahrzeugen. Hier ist Paul Samuels am Steuer von OPA2. Paul berichtete, daß der Journalist von dem offenen Fahren mit dem Feeling des Rennwagens so angetan war, daß er nicht mehr aussteigen wollte.

Die DVD wurde von SIGNATURE produziert.

 

 

 

Zurück zum Datenblatt des D 2

Fotos

Zurück zum Register