Healey Sportsmobile (B1760) . .

 

Dieser Wagen ist das 16. Auto der Serienproduktion von insgesamt 25 Stück


Baujahr: Juli 1949
Chassis: B1760
Motor: Riley 4 Zyl. 2443 ccm 110 PS (matching numbers)


zu verkaufen

Preis: VB 69.000 €

Kontakt: uk-vintagecar@netcologne.de
oder
Mobil: +49 (0)157 923 284 60

 

 


Das von 1948 bis 1950 hergestellte Healey Sportsmobile 2/2 Seat Drop Head Coupé war das exklusivste Modell von Healey.
Es war auf den gleichen Fahrgestellen aufgebaut wie der Elliott und der Westland (Typen A und B)
und kostete etwa das zweieinhalbfache des Healey Rennwagens „Silverstone“.

Es wurde für finanzstarke Liebhaber von exklusiven Autos konzipiert und nach zeitgenössischen amerikanischen Maßstäben gestaltet
und in der Werbung als die schnellste Serien-Limousine der Welt gepriesen – eine kühne Behauptung,
aber zur damaligen Zeit nicht unwahrscheinlich und das Ergebnis der Leichtbauweise in Verbindung mit guter Aerodynamik
und dem kraftvollen Riley 2,5-Liter-Motor. Die Aluminiumkarosserie ist als 2 + 2 sitziges Cabriolet ausgestattet
und wurde bei Sam Morris & Company gebaut.


Angeboten wird hiermit eine absolute Rarität: 

Gemäß dem englischen Healey-Register wurden nur 25 Sportsmobile gebaut,
5 sollen weltweit noch existieren – zwei davon in fahrbereitem Zustand.
Das hier angebotene Fahrzeug (B1760) wurde erstmals am 26.7.1949 zugelassen und vom Besitzer 2007 erworben,
restauriert und ständig in technisch gutem und fahrbereiten Zustand erhalten.

Der Allgemeinzustand des Fahrzeuges ist mit Note 2- begutachtet.

Inspiriert von Bildern der offiziellen Eröffnung des Silverstone Circuit am 20. August 1948
durch den britischen Rennfahrer und Weltrekordhalter John R. Cobb in einem Healey Sportsmobile
wurde der Wagen nicht nur bei Oldtimer-Rallyes wie der Schenna Classic in Südtirol
oder den Schloss Dyck Classic Days auf der Rundstrecke bewegt,
sondern auch auf der Nürburgring-Nordschleife und GP-Kurs gefahren.