Fotos des E 51

 

Zurück zum Register

Healey Datenblatt Chassis-Nr.: E 51

Healey Silverstone Chassis No.: E 51

first Reg.No.: ausgeliefert in die Schweiz

Reg.No.: ZH 113856

known owners:     
Mr Haldiman   Switzerland
Mr Berger   Switzerland
Autohändler im Wallis / Schweiz
Rolf Buccella / Schweiz    1974 -
                  

Events:
Bergrennen in der Schweiz
Grand Prix in Bern ??
2006 Klausenrennen  St.Nr: 80
2006 Mutschellen
2009 Eggberg Bergrennen
2009 Grand Prix Suisse
2009 Aug. Altbüron Bergrennen
2010 Walzenhaus Bergsprint
2010 Hittnau

 

Literature:

Buch:  Darf es ein Ferrari sein?   von Rob de la Rive Box ,  1993 
  
                  
        

Appendix:

    
E 51 wurde im Juni 1950 als Neuwagen direkt in die Schweiz exportiert. 
Eigenartigerweise war die Nummerierung von D-1 bis  D-51 und  E-51 bis E-104. Somit wurde die 51 unter D und E 2x vergeben und es wurden total deren 105 Silverstones  fabriziert.
E 51 ist in der gängigen Literatur nie erwähnt worden,
Wie ich informiert bin, wurde der Wagen von einen Garagisten aus dem Wallis importiert und für Rennen in der Schweiz eingesetzt (Bergrennen und ev. Grand Prix Bern). Dessen Witwe hat ihn dann weiter verkauft.
Rolf Buccella hat E51 im Jan. 1974 als Ruine, jedoch fahrbereit, für 10.000,-CHF von dem Schweizer Händler Rob de la Rive Box gekauft, von 1974 - 1996 in einer Scheune eingestellt, 1996 nach England zur Restauration gebracht.
1998 war die Restauration abgeschlossen.     Die Blechverbindung mit der die vorderen Kotflügel an den Karosserie-Body angebunden waren wurden wieder entfernt, der Auspuff wurde als Sidepipe ausgelegt und das Armaturenbrett wurde im Stil der späteren E-types erneuert, d.h. das Instrument links außen neben dem Geschwindigkeitsmesser, welches bei E52 ebenfalls in dieser Anordnung vorhanden ist, wurde entfernt

-

Armaturenbrett / dashboard 1996 vorher und nach der Restauration 1998

Rolf Buccella wollte im August 2004 mit E51 zum Int. Healey-Treffen nach St.Moritz in der Schweiz, gleichzeitig als Treffen von D2,  E51 und E63.
Leider war 1 Woche vorher der Motor abgebrannt.  - 
März 2005, E51 ist wieder in Ordnung und einsatzbereit.
 

Link im Internet: Foxalpha Forum / Hittnau / Bergsprint / Eggbergrennen / Grand Prix de Suisse /

Fotos des E 51

 

Zurück zum Register