Für 150 Teilnehmer ist die 1. Vintage Nürburgring so etwas wie die Rückkehr ins goldene Zeitalter. Das große Vorbild war die Vintage Montlhery vor den Toren von Paris.

Jürgen Möhle von  FHR / Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport, hat zusammen mit seinem Team eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Altes Fahrerlager

St.Nr. 66 und 115, das ist nicht etwa Mutter & Kind, sondern ein Lagonda 3 l SC von 1934
und ein MG  J2 von 1932

ready to go

blau: Bugatti 57 / 1934          silber: Alvis Charnook / 1932

Nürburgring - Nordschleife

20,8 km lang, 88 Links- und 84 Rechtskurven, Steigungen und Gefälle bis 20 Prozent, ständig wechselnde Wetterbedingungen - einfach die aufregendste Rennstrecke der Welt.

Noch etwas bevor es auf die Strecke geht. Das Fahren auf den Rennstrecken ist nur möglich durch den verantwortungsvollen Einsatz der Sportwarte bei der Streckensicherung. Daß dieser Job gefährlich ist mußte Markus Krämer leidlich erfahren.

Healey Silverstone   Chassis No  D 2

Delahaye 135 MS Le Mans,   1937,  3500cc, 6 Zyl.

im strömenden Regen sind die Kurven sehr glatt, da möchte das Heck schon mal überholen

die Fahraufnahmen von der Nordschleife sind mit freundlicher Genehmigung
von Herbert Steves    www.heppypress.de

Hanomag   2 / 10     Bj. 1926      500 cc

Nürburgring  -  Altes Fahrerlager

Nürburgring - Südschleife

7,75 Kilometer. Sie verbirgt sich hinter hohen Hecken und Parkplatzzufahrten, aber sie ist teilweise noch da. Heute wird sie bei Rallyes als Wertungsprüfung genutzt.

 

   

Kleine Signalflaggen-Lehre

 

Gefahr ruhig gehalten: Gefahr neben der Strecke, Linie halten, Überholverbot, geschwenkt: Gefahr auf Piste, bereit halten für   Ausweichmanöver.

 

Rutschige Fahrbahn ruhig gehalten: Öl auf der Fahrbahn. geschwenkt: Fahrbahn sehr rutschig.

 

Überholen lassen ruhig gehalten: von hinten nähert sich ein schnelleres Fahrzeug, geschwenkt: sofort das schnellere Fahrzeug überholen lassen.

 

Langsames Fahrzeug ruhig gehalten: Warnung vor einem langsamen Fahrzeug, geschwenkt: von einem langsamen Fahrzeug geht Gefahr aus.

 

Entwarnung die Gefahr ist vorüber, vor dem Start signalisiert die Flagge daß alle Fahrzeuge im Feld richtig und still stehen.

 

Letzte Warnung beim nächsten Vergehen wird der Teilnehmer mit der betreffenden Startnummer aus dem Rennen genommen.

 

Gefahr geht vom Auto aus in Verbindung mit der Startnummer signalisiert die Flagge, daß vom Fahrzeug des Betroffenen eine Gefahr ausgeht. Das Asofortige Anfahren der Box ist Pflicht.

 

Sofortiger Stopp das Rennen ist mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Langsam zur Box zurückkehren.

 

Sofortige Disqualifikation der Teilnehmer, dessen Startnummer dabei angezeigt wird, muß in der nächsten Runde zur Box kommen und das Rennen beenden.

 

Ziel das Rennen ist beendet.